Seit 15 Jahren bin ich als TrainerCoach und Berater tätig. Ich arbeite hauptsächlich für die öffentliche Verwaltung, Verbände und mittelständische Unternehmen. 

Personaltrainings führe ich u.a. für die Psychologische Unternehmensberatung
Wolff & Kollmar, die Zentrale Fortbildung Hessen und die Akedemie Mont-Cenis durch.

Als Coach arbeite ich u.a. für das Coaching Zentrum der Bundesakademie für
öffentliche Verwaltung.

Als Gehirn- und Gedächtnistrainer führe ich u.a. Seminare für die Akademie Mont-Cenis und die Zentrale Fortbildung Hessen durch.
 
Eigene Führungserfahrung konnte ich während meiner langjährigen Tätigkeit als Abteilungsleiter bei einem Bundesverband im Verbandsmanagement sammeln. Dies hilft mir, den Blick für die Praxis nicht zu verlieren.
 
Ausbildung
 
Studium Erziehungswissenschaft mit Abschluss als Diplom-Pädagoge, Universität Bonn
Studienschwerpunkte: Erwachsenenbildung/Psychologie
 
Basisausbildung Gestalt
Institut Kontakte, Aachen
 
Moderations-/Trainerausbildung
Deutsches Institut für Betriebswirtschaft, Frankfurt a.M.
Krawiec Consulting, Mannheim
 
Ausbildung zum Management-Coach, IHK-Zertifikat
Team Stoll Training und Consulting, Bonn

Ausbildung zum MAT-Trainer, Weiterbildung Mentales Relaxationstraining (MRT)
Gesellschaft für Gehirntraining.e.V.

Ehrenamt

Ich engagiere mich als Vorstand des Vereins
 Familienkreis Bonn e.V. Der Familienkreis leistet Hilfe für Familien mit kleinen Kindern mit einem Team ehrenamtlicher Familienhelfer/innen.